Wer ist befähigt eine Biofeedbackbehandlung durchzuführen?

Ärzte und Ärztinnen, klinische Psychologen und Psychologinnen, Psychotherapeuten und Psychotherapeutinnen führen im Rahmen der ÖBfP nach entsprechender Ausbildung die Bezeichnung „Biofeedback Therapeut“ und „Biofeedback Therapeutin“. 

Andere Berufsgruppen wie zum Beispiel Physiotherapeuten und Physiotherapeutinnen, Sportwissenschafter und Sportwissenschafterinnen etc. werden (ebenfalls nach entsprechender Ausbildung) als „Biofeedback Trainer“ und „Biofeedback Trainerin“ geführt. 

Auf der Homepage der Österreichischen Gesellschaft für Biofeedback und Psychophysiologie finden Sie eine Liste dieser Biofeedback Therapeuten/Therapeutinnen bzw. Biofeedback Trainern/Trainerinnen, die eine Fachausbildung absolviert haben und in der Behandlung bzw. im Training erfahren sind.

Wer bietet Biofeedback an?

Biofeedback wird sowohl von niedergelassenen Biofeedback Therapeuten/Therapeutinnen bzw. Biofeedback Trainer/Trainerinnen angeboten als auch in verschiedenen Krankenhäusern.

Biofeedback Therapeuten/Therapeutinnen sind aufgrund ihres Quellenberufes (klinische Psychologen/Psychologinnen, Psychotherapeuten/Psychotherapeutinnen, Ärzte und Ärztinnen) zur selbständigen Behandlung von Patienten mit Biofeedback berechtigt.

Biofeedback Trainer/Trainerinnen wenden die Methoden von Biofeedback im Bereich des Trainings, der Beratung und der Schulung zum Aufbau und zur Weiterentwicklung von Selbstkontrollfertigkeiten an.